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Tagung: Design Dispersed. Formen der Migration und Flucht, vom 9. bis 11. März 2017 in München

Verändert Migration Design? Das ist die Grundfrage der transdisziplinären Tagung am Zentralinstitut für Kunstgeschichte. Dabei stehen sowohl aktuelle Flucht- und Designbewegungen als auch historische im Fokus.

Die transdisziplinäre Tagung will den komplexen und heterogenen Verbindungslinien zwischen Migration und Design im 20. und 21. Jahrhundert nachgehen. Deren Spannbreite reicht von Hussein Chalayans Kollektion „Afterwords” (2000), in der Migration und Displacements über die Transformation von Möbeln in mobile Kleidungsstücke thematisiert werden, oder der „Migration Series“ (2013) des in Beirut ansässigen Bokja Design zu Walé Oyéjidés Modeentwürfen „After Migration“ (2016) und zu Lucy Ortas „Refuge Wear – Habitent“ (1992/93). Einzubeziehen sind aber auch historische Projekte des emergency shelter, Flucht und Exil von Bauhaus-Architekten und -Designern oder partizipative Designprojekte mit Geflüchteten. Während Fragen von Kunstproduktion und Theorie im Kontext globaler Migration mittlerweile mehrfach thematisiert worden sind, fehlt eine grundlegende und vergleichende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Design und Migration. Um die bislang äußerst parzellierten Diskussionen zusammenzuführen, schlagen wir einen Designbegriff vor, der alle formgebenden Ansätze zur Gestaltung von Dingen und Produkten – Mode und Architektur eingeschlossen – umfasst. Fragen ergeben sich einerseits nach den ästhetischen Auswirkungen, die durch Vernetzung, Überlagerung und Mischung der Formen entstehen, andererseits aber auch zu den politischen und sozialen Dimensionen von Gestaltung.

In drei sich thematisch überschneidenden Panels sollen Objekte und Designpraxen im Kontext von Migration, Exil und Flucht diskutiert werden.

- English Version -

The transdisciplinary conference "Design Dispersed" pursues the complex and heterogeneous connections between migration and design in the 20th and 21st centuries. Its spectrum ranges from Hussein Chalayan’s collection "Afterwords" (2000), which broaches the issues of migration and displacement through the transformation of furniture into mobile garments, to the Beirut-based Bokja Desig’s "Migration Series" (2013), Walé Oyéjidé’s fashion designs "After Migration" (2016), and Lucy Orta’s "Refuge Wear – Habitent" (1992-93). The conference will also include historical emergency shelter projects, the flight and exile of Bauhaus architects and designers, and participatory design projects with refugees. Although questions of art production and theory have meanwhile repeatedly been made a subject of discussion within the context of global migration, a fundamental and comparative historical engagement with design and migration is lacking. In order to bring these extremely partitioned discussions together, we propose a design concept that encompasses all formative approaches to the design of things and products – including design and architecture. On one hand, questions arise regarding the aesthetic effects that result from the networking, overlapping, and mixing of forms, as well as regarding the political and social dimensions of design on the other hand.

In three thematically intersecting panels, objects and design practices will be discussed within the context of migration, exile, and flight.

Programm

Donnerstag / Thursday, 09.02.2017

18.00–20.00 Uhr
Coming Together & Führung (Teil 1) Flow of Forms / Forms of Flow. Designgeschichten zwischen Afrika und Europa
Ort / Location: Kunstraum, Holzstraße 10, Rgb.

Freitag / Friday, 10.02.2017

10.00–12.00 Uhr
Führung (Teil 2) Flow of Forms / Forms of Flow,
Ort / Location: Galerie Karin Wimmer, Amalienstraße 14 & Architekturmuseum der TUM, Barer Straße 40

12.00–13.30 Uhr Mittagspause/lunch break

Wechsel zum / Change of location to: Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Katharina-von-Bora-Str. 10, 80333 München

13.30–14.00 Uhr
Burcu Dogramaci & Kerstin Pinther (LMU München): Design Dispersed. Formen der Migration und Flucht: Einführung

DESIGN DISPERSED: FORMEN DER MIGRATION
Moderation: Burcu Dogramaci

14.00–14.45 Uhr
Hanni Geiger (München): Heimat „to go“. Mode und Migration bei Hussein. Chalayan.

14.45–15.30 Uhr
Alexandra Karentzos (Darmstadt): Mit dem Trainingsanzug auf der Straße. Zur Konstruktion des „Migrant Chic“.

15.30 Uhr Kaffeepause / Coffee break

16.00–16.45 Uhr
Elke Gaukele (Wien): Mode und Migration. Entangled Histories.

16.45–17.30 Uhr
Cornelia Lund, Holger Lund (Ravensburg/Hamburg): Different by Design. Migration gegen den Strich gedacht.

17.30 Uhr Pause

18.00–20.00 Uhr Abendvortrag
Moderation: Kerstin Pinther
Regina Bittner (Dessau): Zwischen Schiff und Haus. Vom leichten Gepäck des Bauhauses.

Samstag / Saturday, 11.02.2017
Institut für Kunstgeschichte der LMU München, Zentnerstr. 31, 80798 München

DESIGN DISPERSED: DESIGN VON & FÜR MIGRANT_INNEN
Moderation: Hanni Geiger

09.30–10.15 Uhr
Alexandra Weigand (München): Humanitär, sozial und partizipativ – Eine neue Designkultur in Europa?

10.15–11.00 Uhr
Birgit Mersmann (Universität Köln/Universität Basel): Flucht-Design und migratorische Stadtentwicklung. Die „Flüchtlingspavillons“ aus Westsahara und Deutschland auf der Architekturbiennale Venedig 2016.

11.00–11.30 Uhr Kaffeepause / Coffe Break

DESIGN DISPERSED: DESIGNER_INNEN ALS KULTURELLE AGENTEN & BROKER
Moderation: Elke Gaugele

11.30–12.15 Uhr
Sophia Prinz (Zürich): Design von unten. Gestaltung als Form der politischen Anerkennung

12.15–13.00 Uhr
Miriam Oesterreich (Darmstadt): Ethno-Fashion‘ im modernistischen Mexiko – Transferprozesse in der Mode zwischen nationaler Tradition, individueller Identität und transnationaler Modernekonzeption.

13.30 Uhr Mittagessen / lunc break im Café Max 2, Museum Fünf Kontinente, Maximiliansstr. 42, 80538 München

15.00 Uhr
Führung (Teil 3) Flow of Forms / Forms of Flow
Impulsvortrag von Kerstin Pinther zu Formafantasma
Museum Fünf Kontinente, Maximiliansstr. 42, 80538 München

16.00 Uhr
Ende der Tagung / end of the conference

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Organisatorinnen / Organizers: Burcu Dogramaci, Kerstin Pinther for AG Kunstproduktion und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration

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